Rechnungen via DeepBox App bezahlen
Mit der Deepbox-App 2.0 können Rechnungen direkt aus der App bezahlt und abgespeichert werden. Die App erlaubt es, Rechnungen über verschiedene E-Banking Lösungen direkt zu bezahlen und die Rechnung anschliessend in der Deepbox zu speichern. Wird die Deepbox in Kombination mit einem ERP-System eingesetzt, kann die Bezahlung von Rechnungen via ERP direkt aus der DeepBox-App initiiert werden.
Voraussetzungen für die Zahlung via ERP:
Unterstützt wird die Einstellung ab den folgenden Abacus/Ninja Versionen:
ab Version 2022, Servicepack 15.03.2023 (Empfehlung Abacus: 15.09.2023 Patch)
ab Version 2023, Servicepack 15.05.2023 (Empfehlung Abacus: 15.09.2023 Patch)
ab Version 2024
AbaNinja: voraussichtlich ab Version Ende Oktober
Im verbundenen ERP-System müssen Bankverbindungen konfiguriert sein, welche automatische Zahlungen erlauben.
Das die automatische Verarbeitung im ERP funktioniert, muss diese Funktion zudem in den DeepO Einstellungen aktiviert werden. Diese Einstellungen sind in den DeepO Einstellungen/Box Einstellungen/Zahlungen zu finden. Hier können die Einstellungen für die Zahlungsinformationen sowie die automatische Verarbeitung von Rechnungen aus der DeepBox App vorgenommen werden. Die Auswirkungen der Einstellungen sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst.
Hinweis: Ist kein ERP mit der DeepBox verbunden, haben die Einstellungen keinen Einfluss auf die DeepBox App.
Videobeschreibung
1. Standardmässig sind die Zahlungsdetails ausgeblendet.
In der DeepBox-App werden die Rechnungsdetails nicht angezeigt. Zudem können Rechnungen nur in die Deepbox hochgeladen und nicht direkt aus der App bezahlt werden.
Im DeepO Editor werden die Zahlungsdetails nicht angezeigt.
2. Panel „Zahlungsdetails“ einblenden aktiviert
Wenn der Toggle „Panel „Zahlungsdetails“ eingeblendet“ (1) aktiviert wird, kann zudem die Standard-Einstellung „Bereits bezahlt“ / „Zu bezahlen“ für die Zahlung definiert werden (2).
Wenn die Einstellung aktiviert wird, zeigt die DeepBox-App die Section „Rechnungdetails“ an (1). Die Standardeinstellung wird für neue erfasste Rechnungen aus den Einstellungen übernommen (2).
Aber der Version 2024 wird der Beleg beim Weg über die Kreditorenbuchhaltung als „Bereits Bezahlt“ gekennzeichnet oder optional eine manuelle Zahlung erstellt.
In DeepO wird das Panel „Zahlungsdetails angezeigt, wenn die Einstellung aktiviert wird (1). Neu erfasste Rechnungen verwenden dann die Standard-Einstellung (2).
3. „Zahlungen erlauben“ aktiviert
Ist die Einstellung „Zahlung erlauben“ aktiviert, wird in der DeepBox-App die Funktion aktiviert, das eine Rechnung aus der App via ERP bezahlt werden können. Die Rechnung wird zur Zahlung hochgeladen, bleibt jedoch zur Kontrolle in der DeepBox Inbox stehen.
Im DeepO-Editor der Toggle „Zahlung übermitteln“ angezeigt. Wird die Einstellung aktiviert, wird die Zahlung nach „Annehmen & Verarbeiten“ ausgeführt.
Hat dies Ihre Frage beantwortet?
Verwandte Beiträge
Wie arbeitet man im Editor?
Im Editor bearbeitet man die Texterkennung. Obwohl der Aufbau je nach Dokumenttyp anders ist, ist die Nutzung immer dieselbe. In der Sidebar (links) werden die erkannten Inhalte ...
DeepFlow
Mithilfe von DeepFlow lassen sich Regeln definieren, welche auf Dokumente aus der Inbox angewendet werden können. Damit DeepFlow verwendet werden kann, muss die Funktion aktiviert...
Wie ist das Verhalten bei fehlerhaften Belegen?
Ein fehlerhafter Beleg kann zum Beispiel dadurch entstehen, wenn die Postleitzahl im DeepBox-Editor nicht der Norm entspricht, das Konto oder der MWST-Code nicht existiert oder ...